Arkel GT54 Grand Touring Rear Panniers

Der canadische Hersteller Arkel offeriert die GT54 als Packtasche für die große Tour. Die Eckdaten klingen gut. Stabil, robust, ein Packvolumen von knapp 54Litern (Paar), viel Staumöglichkeiten und auf besondere Weise wasserdicht. Für 349,99€ zwar auch nicht gerade preis-, allerdings lohnenswert.

Auf der Suche nach passenden Radtaschen

hatte ich bereits einige deutsche Hersteller sowohl in´s Visir genommen als auch getestet. Das für mich Passende war nicht dabei. Schliesslich wurde ich im Netz auf den canadischen Hersteller Arkel aufmerksam. Das Touring Angebot erschien mir als das, wonach ich suchte.

Die aus Cordura gefertigten Taschen

sind als robust und wasserabweisend einzustufen. Mehrfache Aussentaschen bieten Stauraum all das was schnell griffbereit sein soll. Zwei von Ihnen sind per Klettstreifen und Verschluss gesichert und somit abnehmbar. Praktisch ist die vorgesehene Verwendungsmöglichkeit der kleineren Tasche als Bauchtasche , während die Andere durch ihren umlaufenden Reissverschluss Kleinutensilien vom Kulturzeug bis zum Mini-Büro aufnehmen kann. Ebenso Praktisch eine Tasche zur Aufnahme von Isomatte, oder Zelt. Selbst an eine kleine Vorrichtung zur Aufnahme des Zeltgestänges hinter der Isomatte wurde gedacht. Sehr praktisch!

Umlaufende Reissverschlüsse

 und zwar in äußerst stabiler Form, bieten auch die Hauptfächer. Genau einer der Vorteile nach denen ich suchte. Durch die Verwendung zweier Zipper ist das Fach an jeder Position zugänglich und gleichwohl in seiner Gesamtheit zu öffnen. Ein nicht zu unterschätzender Wert! Der Inhalt braucht nicht durch eine kleine Öffnung gezwängt werden, bleibt übersichtlich und recht glatt verstaut.

Der Innenraum ist mit einem wasserdichten

 Inlet ausgestattet, welcher seinen Inhalt wirklich trocken hält. Zwei Haltegummis sichern es bei Nichtgebrauch sparsam aufgerollt im Tascheninneren.  Eine clevere Idee! Beim Transport von kühlen Getränken kommt durch Wärmeunterschiede auftretendes Schwitzwasser nicht mit dem weiteren Inhalt in Verbindung. Für den Schutz der Aussentaschen vor Dreck und Nässe können zusätzliche Regenhauben aufgezogen werden. Zur Steigerung der eigenen Sicherheit sind sie hochreflektiv. Übrigens sind alle Logos ebenso hochreflektierend wie die seitlich angenähten Streifen. Ein Albbügel im inneren hält die Taschen in Form.

 

Die Montage am Rad

erfolgt über zwei oben angebrachte Haken, die sich in der Klemmbreite mittels Inbusschlüssel einstellen lassen. Im unteren Rahmenbereich erfolgt die Sicherung über einen am Spanngummi befestigten Haken.Schlicht und Solide. Ein weiterer Vorteil ist die ergonomische Formung der Taschen zur Fußseite hin. Sie bietet selbst größeren Füßen ausreichend Platz.

Nach nunmehr vierjährigem Einsatz

verrichten die Taschen weiterhin klaglos ihren Dienst, auch unter raueren Bedingungen. Niemals ist in ihrem Inneren etwas Nass geworden. Selbst höhere Gewichtsbelastungen vertragen Sie problemlos. Und nach einer Reise sind sie gut zu reinigen und brauchen recht wenig Stauraum. Ideal sind die passenden Taschen (GT18) für den Lowrider, also für vorne, wie die Lenkertasche (Handlebar Bag). Die Fronttasche lässt sich sogar wahlweise iohne großen Aufwand n einen Rucksack verwandeln. Für den alltäglichen Einsatz hat sich der „Trunk“ (TailRider Trunk Bag) als flexible Tasche für den Gepäckträger herausgestellt. Sie verfügt über einen Riemen, der die Tasche bequem über die Schulter tragen lässt, wie eine integrierte Haube für den Regenschutz. Alles in Allem ein durchdachtes, stabiles Taschensystem!
Wünschenswert wäre ein passendes Inlet für Photographen und die Option eine der hinteren Taschen ebenfalls als Rucksack nutzen zu können. Möglicherweise mit passendem Stativfach?

Arkel liefert die Taschen nach Deutschland, wobei die hiesigen Zollbestimmungen zu beachten sind. Immer wieder werden Aktionen angeboten, insofern man sich für den Newsletter angemeldet hat.


 

Daten:
Height / Höhe: 18″/ 46cm
Width / Breite: 16″/ 41cm
Depth / Tiefe: 8″/ 20cm
Volume (Pair) / Volumen (Paar): 3300cu.in./ 54l
Weight (Pair / Gewicht (Paar)): 6.6lbs/ 3kg
Color / Frabe: Red und Weitere

 


 

 Kontakt:

Arkel Inc.
2520 Roy Street
Sherbrooke, Quebec
Canada, J1K 1C1
Email: info@arkel.ca
Phone: (001) 819-564-3434
Fax: (001) 819-564-3017

 

 

2017-01-02T21:14:23+00:00 Juli 16th, 2014|FAHRRAD, OUTDOOR|