GRENZERFAHRUNG MIT DEM eBIKE

Mit dem E-Bike auf dem „Weg der Deutschen Einheit“, einem Rad und Wanderweg, von der westlichsten zur östlichen Grenze Deutschlands fahren. Dass daraus trotz E-Unterstützung eine Grenzerfahrung würde, war nicht vorgesehen.

Vor einem Vierteljahrhundert begann der Weg der „Wiedervereinigung“ eines bis dahin getrennten Deutschlands. Was zunächst scheinbar aussichtslos mit wieder-kehrenden Fluchtbemühungen in die Prager Botschaft begann, wurde mit Zurückweisung in die damalige DDR und unter dem Zugeständnis der Straffreiheit beendet. Über die grünen Grenzen, durch Wälder und über Felder gelang vielen Ostdeutschen damals die Flucht in den Westen. Eine Reise, welche mit Öffnung der Grenzen zu Österreich im September 1989 offiziellen Charakter erhielt.

ZUM KOMPLETTEN BEITRAG

2016-12-13T10:26:49+00:00 April 20th, 2015|TRAVEL|